Neuigkeiten


german Vinegar english
german text english text
                                            Foto: Georg Biemann


09.12.23 Einige Rechtschreibfehler auf der "Texte" Seite wurden korrigiert.

25.07.23 Einige neue Bilder und Details wurden eingefügt.

25.05.21 Uns erreichte die traurige Nachricht, dass am 01.11.2020 unser Bassist und Gründungsmitglied Bernhard Liesegang verstorben ist.

                                             (Foto: 2015)

Bernhard Liesegang * 1949   † 01.11.2020


28.09.17 Ein neues Gästebuch wurde installiert.

20.09.17 Vinegar ist jetzt auch auf Wikipedia(R) vertreten. Link zum Eintrag hier .

29.01.12 Uns erreichte die traurige Nachricht, dass am 10.11.2011 unser Schlagzeuger und Gründungsmitglied Wolfgang Grahn verstorben ist.

Wolfgang Grahn
                  Foto: Ralf Modrow (22.10.2006)

Wolfgang Grahn * 5.2.1950  † 10.11.2011


Mehr dazu sowie weitere Fotos hier .

10.04.11 Liebe Besucher der Vinegar-Homepage. Leider hat der Provider unseres Gästebuchs seinen Dienst eingestellt. Ich habe daher die bisherigen Einträge auf die Gästebuch-Seite übertragen, sozusagen in Handarbeit. Ich hoffe, bald wieder ein Gästebuch zur Verfügung stellen zu können, das den bisherigen Qualitätsansprüchen entspricht. Bis dahin können Sie mir gerne Gästebucheinträge per email schicken, die ich dann auf die Gästebuch-Seite übertragen werde.
gaestebuch@vinegar-music.de

01.05.07 Die Aufnahmen vom Live-Auftritt im Tabernakel sind jetzt auch in 192 kbit/s mp3-Qualität auf der Musik-Seite verfügbar.

26.09.06 Einige Links zu Besprechungen der Vinegar-CD (LP) und Progressive- und Krautrock-Seiten wurden aktualisiert bzw. neu eingefügt.

21.09.05 Zwei weitere Besprechnungen der Vinegar - CD (LP) können auf der "Presse" - Seite gefunden werden, ausserdem ein weiteres Foto der "Ur" - Vinegar auf der "Musik" - Seite.

Nachdem nun alle noch veröffentlichungswürdig erscheinenden Stücke des Tabernakel - Tapes zum Download bereitstehen, ist für die Zukunft geplant, evtl. noch weitere erhaltene Aufnahmen (z.B. aus dem Probenraum) in lockerer Folge hier auf diese Seite zu setzen, soweit die Aufnahmequalität dies zulässt.

15.05.05 Der ursprünglich Frame-basierte Aufbau dieser Website wurde zugunsten einer Suchmaschinen-freundlicheren Lösung verändert.

Falls Ihr Browser eine alte Version einer vinegar-music-Seite im Cache Ihrer Festplatte gespeichert und von dort geladen hat, kann es sein, dass die Navigation nicht mehr funktioniert. Bitte verwenden Sie in diesem Fall die "Seite-erneut-laden-Funktion" Ihres Browsers.

05.05.05 Zwei neue Stücke können auf der "Musik" - Seite gehört und heruntergeladen werden: "Unsre Tochter", live vom Tabernakel - Band sowie "Blast Up Car", eine Aufnahme der "Ur" - Vinegar - Formation aus dem Proberaum.

Darunter findet man auch ein neues Bild aus den allerersten Anfängen von Vinegar.

24.04.05 Rezension der Vinegar - CD (LP) bei MovimentiProg (Link auf der Pressespiegel - Seite).

22.02.05 "Der Kaiser auf der Erbse" als Live-Version (aus Gründen der schlechten Aufnahme-Qualität um den ersten Teil: 'Des Kaisers süßer Schlummer' gekürzt) kann auf der "Musik" - Seite gehört und heruntergeladen werden.

Foto von Günter Purrmann auf der "Band-Info" - Seite (siehe auch seinen Eintrag in's Gästebuch).

Auch die "Neues" - Seite ist jetzt zweisprachig.

Sowohl die CD als auch die Langspielplatte sind mittlerweile in zweiter Auflage erschienen. Vielen Dank an alle Fans und Liebhaber der Musik von Vinegar und des "Psychedelic-Rock" der 70er Jahre, die dies durch ihr Interesse ermöglicht haben.

14.12.04 "Stück mit Mittelteil": Ein weiterer Song vom "Tabernakel -Tape" wurde heute auf der "Musik" - Seite veröffentlicht.

Ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Übergang in's Neue Jahr wünscht: Ralf Modrow .

24.10.04 Im Pressespiegel können einige Kommentare zur Wiederveröffentlichung der LP nachgelesen werden, die Walter Nowicki von Garden of Delights freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Weitere werden hoffentlich folgen.

Nach Hinweisen von Jochen Biemann wurden die Angaben zur Besetzung und zum Titel von Special (I gave my Love a Cherry) entsprechend geändert.

17.10.04 I GAVE MY LOVE A CHERRY, ein weiteres Stück vom letzten Auftritt der Gruppe VINEGAR am 12.12.1970 im Tabernakel, Köln wurde heute auf der "Musik" - Seite veröffentlicht.

Wegen vielfältiger anderer Aktivitäten hat es diesmal etwas länger gedauert. Das nächste Stück kommt auf jeden Fall noch vor Weihnachten.

16.07.04 HORIZON'S EYE, ein weiteres Stück vom letzten Auftritt der Gruppe VINEGAR am 12.12.1970 im Tabernakel, Köln wurde heute auf der "Musik" - Seite veröffentlicht.

04.06.04 Ein weiterer Song vom "Tabernakel -Tape" wurde heute auf der "Musik" - Seite veröffentlicht: DRAMATISCH DURCH´S KORALLENRIFF...

20.04.04 Um die Navigation auf der Vinegar-Website noch komfortabler zu gestalten, ist die Menüleiste jetzt jederzeit am oberen Rand sichtbar, also auch beim Betrachten der Bilder im Großformat, beim Lesen des Gästebuchs sowie beim Hören der Musik.

28.03.04 Nachdem die Vinegar-LP bereits im Dezember 2003 als CD bei "Garden of Delights" ( http://www.diregarden.com/ ) wiederveröffentlicht wurde, ist die Neuauflage als Langspielplatte soeben bei "Amber Soundroom" erschienen. Sie wurde als 180-Pressung direkt vom Masterband im DMM-Verfahren hergestellt und enthält zusätzlich ein aufwendig gestaltetes, farbiges/schwarz-weißes Insert. Limitierte 500er Auflage.

24.03.04 Nach einem umfangreichen Update können folgende Neuigkeiten gefunden werden: Weiterer Song vom Auftritt im Tabernakel sowie ein Musikbeispiel der "Ur-"Vinegar-Formation nebst Bild auf der Musik-Seite, Ergänzungen der Texte- sowie der Band-Info-Seite und ergänzte Bildunterschriften auf der Bilder-Seite. Viel Spaß beim Stöbern.

29.02.04 Nachdem die Vinegar-LP bereits im Dezember 2003 als CD wiederveröffentlicht wurde, wird die erneute Veröffentlichung als Langspielplatte voraussichtlich im April 2004 erfolgen.

Im Rahmen des Frühjahrsputzes auf dem ramo-music-Server habe ich einige Ordner und Dateien der besseren Übersichtlichkeit wegen umbenannt. Wenn Ihr Browser eine alte Version einer vinegar-music-Seite im Cache Ihrer Festplatte gespeichert und von dort geladen hat, kann es sein, dass einige Links nicht mehr funktionieren. Bitte verwenden Sie in diesem Fall die "Seite-erneut-laden-Funktion" Ihres Browsers.

21.01.04 Die erste Live-Aufnahme des letzten Vinegar-Auftritts am 12.12.1970 im "Tabernakel", Köln kann auf der Musik-Seite gehört und heruntergeladen werden: NOW.
Auch die Musik-Seite ist jetzt zweisprachig.

27.12.03 Der Text der Band-Info-Seite ist jetzt auch in englischer Sprache verfügbar. Vielen Dank an Walter von Garden of Delights für die Erlaubnis, die Übersetzung aus dem Booklet der CD zu verwenden. Auch die übrigen Textbeiträge der Vinegar-Homepage sollen demnächst, soweit dies sinnvoll ist, zweisprachig vorliegen.

18.12.03 Die Vinegar-CD ist erschienen und wird ausgeliefert.
Das Booklet und die ganze Aufmachung sind wirklich sehr schön geworden. Vielen Dank an Walter, Astrid und alle, die sonst daran beteiligt waren.

18.11.03 Die Vinegar-Homepage wurde ins Netz gestellt. Sie ist natürlich längst noch nicht fertig. Etliches Material ist noch zu sichten, zu scannen und zu beurteilen.

Das Design der Seite wurde, einer Anregung von Jochen Biemann folgend, von mir bewusst schlicht und ohne Schnörkel gestaltet, als Kontrast zu den häufig allzu bunten und schrillen Seiten mancher Bands heutzutage (wer's etwas farbiger möchte, der kann ja nachher noch bei meiner ramo-music Seite vorbeischauen).

Vor zwei Wochen bin ich mit dem Digitalisieren der alten Tonbänder, die Jochen seinerzeit aus dem Probenraum gerettet hat, fertig geworden. Für ein Live-Album dürfte die Aufnahme-Qualität aus meiner Sicht nicht aureichen, aber es ist manches interessante Stück dabei, das, nach etwas Überarbeitung, noch einen würdigen Platz auf der Homepage finden könnte.

Nachdem die CD nun kurz vor der Endfertigung steht, laufen zur Zeit Verhandlungen über eine Neuauflage der Langspielplatte, als Vinyl-Scheibe wohlgemerkt. Wir dürfen gespannt sein.

Besonderer Dank gilt Jochen's Bruder, Georg Biemann, der aus seinem Fundus u.a. die Bilder im Garten der Liesegangs beigesteuert hat, von denen ich nicht einmal mehr ahnte, dass es sie gibt.

Ralf


Vinegar
german text english text
                                             Foto: Georg Biemann


09/12/23 A few typographical errors were corrected on the "Texte" page.

25/07/23 A few more pictures and further details were posted.

25/05/21 We are sorry to announce, that on 01/11/2021 our bass guitarist and founding member Bernhard Liesegang died.

                                             (Foto: 2015)

Bernhard Liesegang * 1949   † 01.11.2020


28/09/17 A new guestbook has been installed.

20/09/17 Vinegar now is present on Wikipedia(R) ( Link. )

29/01/12 We are sorry to announce, that on 10/11/2011 our drummer and founding member Wolfgang Grahn died.

Wolfgang Grahn
                                  Foto: Ralf Modrow (22.10.2006)

Wolfgang Grahn * 5.2.1950  † 10.11.2011


Read more and see further photographs here .

10/04/11 Dear visitor of the vinegar-website. I´m sorry to inform you, that the provider of our guestbook has suspended his service. I have transfered the existing entries to the gästebuch-site by hand as it were. I hope to be able soon offering you a new guestbook according to the so far standard. Until then you can send me your entries per email, I will transfer them to the gästebuch-site.
guestbook@vinegar-music.de

01/05/07 The recordings of the live-performance at the Tabernakel are now available too in 192 kbit/s mp3-quality on the "Musik"-site.

26/09/06 Some links to reviews of the Vinegar - CD (LP) and progressive-rock or kraut-rock websites have been actualized respectively put new on this site.

21/09/05 Another two reviews of the Vinegar - CD (LP) can be found on the "Presse" - site, furthermore another photograph of "Ur" - Vinegar on the "Musik" - site.

All songs of the Tabernakel - tape, that seemed to be worthy publishing have been provided on this website for listening and donwload now. For the future it is planed to possibly publish further still preserved tape-recordings (for instance from the rehearsal room) from time to time, as far as the recording-quality allows it.

15/05/05 The originaly frame-based construction of this website has been changed in favour of a more search-engine-friendly version.

If your browser has stored an old version of the vinegar-music-website in it's cache and loaded it from there, navigation may not work properly anymore. In this case, please use the "reload"-function of your browser.

05/05/05 Two new songs can be found on the "Musik" - page for listening and download: "Unsre Tochter" (Our Daughter), live from the Tabernakel - tape as well as "Blast Up Car", a recording by the "Ur" - Vinegar - Formation, made in the rehearsal-room.

Further below you can find an new photograph from the very beginning of Vinegar.

24/04/05 Review of the Vinegar - CD (LP) at MovimentiProg (Link on the Pressespiegel - page).

22/02/05 "Der Kaiser auf der Erbse" (The Emperor on the Pea) can be heard and downloaded as live-version on the "Musik" - page. The first part (Des Kaisers süßer Schlummer /The Emperors sweet Slumber) has been cut off because of it's poor audio-quality.

Photograph of Günter Purrmann on the "Band-Info" - page (also take a look at his entry into the guest-book).

The "Neues" - page too is bilingual now.

The CD as well as the LP have come out as second edition in the meantime. Many thanks to all fans and collectors of the music of vinegar and the psychedelic-rock of the 70's who made this possible by their interest.

14/12/04 "Stück mit Mittelteil" (Song with intermediate Part): Another song from the Tabernakel-tape was published on the "Musik" - page today.

Best wishes for a peaceful christmas and a good new year from: Ralf Modrow .

24/10/04 In Pressespiegel some comments on the re-release of the LP can be found. They were kindly made available by Walter Nowicki from Garden of Delights. It is to be hoped that there will be more in the future.

Following hints by Jochen Biemann, the informations according cast an title of SPECIAL (I gave my Love a Cherry) were corrected.

17/10/04 I GAVE MY LOVE A CHERRY, another song from the last live-performance of the band VINEGAR on 12/12/1970 at the Tabernakel, Cologne has been released on the "Musik"-page today.

By reason of a lot of ther activities it took a little bit longer this time. In any case, the next song will appear before christmas.

16/07/04 HORIZON'S EYE, another song from the last live-performance of the band VINEGAR on 12/12/1970 at the Tabernakel, Cologne has been released on the "Musik" - page today.

04/06/04 Another song from the "Tabernakel"-tape has been released on the "Musik"-page: DRAMATISCH DURCH´S KORALLENRIFF...(Dramatically across the Coral-Reef...).

20/04/04 To make navigation on the vinegar-website still more comfortable, the menu now is present all the time on the upper border of the page, even while viewing the pictures in big-format, reading the guestbook and listning to the music.

28/03/04 After the release of the vinegar-LP as CD in december 2003 by "Garden of Delights" ( http://www.diregarden.com ), it has now been re-released as vinyl-LP by "Amber Soundroom".

It was manufactured as 180-pressing directly from the master-tape using DMM-process and contains a coloured/black and white insert in expensive manner. Limited 500-edition.


24/03/04 After an extensive update, the following new items can be found on the website: Another song from the Tabernakel-performance as well as an example for the music made by the first (old) vinegar-formation of three musicians, completed by a photograph of them. Furthermore supplements to the "Texte" -, "Band-Info" - and "Bilder" -page. Enjoy rummaging.

29/02/04 After the release of the vinegar-LP as CD in december 2003, it will be re-released al vinyl-lp too probably in april 2004.

During the revision of the ramo-music-server I have renamed some files for better survey. If your browser has stored an old version of the vinegar-music-website in the cache and loaded it from there, some links may not work anymore. In this case, please use the "reload"-function of your browser.

21/01/04 The first live-recording from the last live-performance of vinegar on 12/12/1970 at the "Tabernakel", Cologne is available on the "Musik" - page for listening and download. The "Musik"-page too is in two languages now.

27/12/03 The text on the "Band-Info" - page is now available in english too. Many thanks to Walter from "Garden of Delights" for the permission to use the translation included in the booklet of the CD. The other text contributions on the vinegar-website shall be available in english too in future, as far as it makes sense.

18/12/03 The vinegar-CD has been released and is being distributed actually. The booklet and the whole make-up are really fine. Many thanks to Walter, Astrid and all others involved in the making of it.

18/11/03 The vinegar-website is online now. Of course, it isn't complete at all. A lot of material still has to be checked, scanned and evaluated.

Following a suggestion by Jochen Biemann, I designed it in a deliberate plain manner without flourishes as a contrast to the often too many-coloured and shrill websites of several bands nowadays (those, who prefere it more colourful are invited to take a look at my ramo-music website afterwards).

Two weeks ago I finished digitalizing the old tapes, saved from the rehearsal room by Jochen in its time. The quality of the recordings, in my opinion, is not sufficiant for the release on a live-album, but the tapes contain several interesting songs which, after a little bit of revision, deserve to be published on this website.

While the CD will be finally produced before long, negotiations about a re-release of the LP as vinyl-disk are taking place actually. We may be anxious for the results.

Very special thanks go to Georg Biemann, Jochen's brother, who contributed, among other things, the photographs he took in the Liesegang's garden. I didn't even have the slightest notion of their existence.

Ralf

Impressum Datenschutzerklärung

Zurück zum Seitenanfang

Copyright © 2003 - 2023 Ralf Modrow.
Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.